Kapitel 3: Die Suche nach der verbindenden Eigenschaft

Die Bilder der ANDEREN FOTOGRAFIE sind Produkte des fotografischen Prozesses. Im technischen Sinne also eindeutig Fotografien (Im Kapitel 7 prüfen wir das nochmals.). Das sind die klassischen Fotografien auch. Was haben die Vertreter der ANDEREN FOTOGRAFIE gemeinsam aber nicht gemeinsam mit den klassischen?

Recht einfach scheint der Blick auf die Fotogramme zu sein. Welche markanten Eigenschaften haben nun Fotogramme? Sie benutzen Licht. Sie benötigen den fotografischen Prozess. Der chemisch-physikalische Teil des fotografischen Verfahrens bzw. heute der opto-elektronische ist identisch zur klassischen Fotografie.
Der apparativ-physikalische Teil ist anders. Fotogramme benutzen nicht das Camera-obscura-Prinzip. Fotogramme sind kameralose Fotografie.

Ein schönes Beispiel ist das "Tellerbild 1969" von Floris M. Neusüss, eben ein Fotogramm [Jäger+Krauss+Reese S.66]. Fällt ihnen beim Betrachten etwas auf? Ich sehe ein Kunstwerk und ich sehe keine Teller! Sind das gerade zwei Treffer bezüglich markanter Eigenschaften gewesen? Neusüss fertigte ein Fotogramm mit Hilfe von Tellern an. Dazu stellte er Teller auf Fotopapier. Aber dann, nur am Bildtitel erfährt der Betrachter etwas von Tellern.

Die Fotogramme scheinen kein Abbild des fotografierten Gegenstandes zu liefern. Sie liefern bestenfalls einen Umriß. Da, wenn gut gemacht, kein Rückschluß auf das Licht-Hindernis als reales Objekt möglich ist, kann das Fotogramm auch kein Ab-Bild von etwas im Sinne der klassischen Fotografie sein.

Aber ein Fotogramm ist ein Bild! Wenn es nicht an die uns umgebende Bildrealität gebunden ist, kann der Fotograf es unabhängig von dieser Realität gestalten. Dieses Bild "Fotogramm" wird auch nur durch die Arbeit eines Fotografen für unsere Augen sichtbar.

Wir suchen markante Eigenschaften. Ich sehe noch etwas, dass auch auf die generativen Fotografien zutrifft. Für das Fotogramm muss der Fotograf ein Hindernis zwischen Lichtquelle und lichtempfindliche Schicht "einbauen". Dieses Hindernis erzeugt das Bild ist aber selbst nicht für den Fotogramm-Betrachter "enträtselbar" also nicht der Gegenstand der Betrachtung. In der Generativen Fotografie baut man auch Bilderzeugungs-Apparate, ich nenne sie Bildgeneratoren. Neusüss spricht bezogen auf das Fotogramm von einem Lichtmodulator und der Eignung des Fotogrammes zur Bilderfindung [KempCornelia S.156]. Solche Bildgeneratoren braucht und kennt die klassische Fotografie nicht.

Suchen wir also markante Eigenschaften der Fotografien der Generativen Fotografie.

Zum Kapitel 4

Zur Startseite                                                    fotogalerie_generativ       Kontakt     Impressum